LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles



Echo- und Weisenblasen der BAG Zwettl in Bad Traunstein

Am Samstag den 16. Juli 2022 findet das Echo- und Weisenblasen im Rahmen des Brasssteinfestivals in Bad Traunstein statt.

weiter

Einladung zur Musikwoche 2022

Auch heuer findet in der ersten Ferienwoche von 4. bis 8. Juli 2022 wieder die Musikwoche der BAG Zwettl statt. Eingeladen dazu sind alle interessierten Musikerinnen und Musiker ca. ab dem 3. Lernjahr (Vorbereitung Bronze) sowie auch gerne Erwachsene.

weiter

Bezirksmusikfest und Marschmusikbewertung der BAG Zwettl in Echsenbach

Am 11. Juni 2022 feiert die Musikkapelle Echsenbach ihr 85-jähriges Bestandsjubiläum.

weiter

Bewerb Musik in kleinen Gruppen

Der Kammermusikwettbewerb der BAG Zwettl, der Bewerb „Musik in kleinen Gruppen“, fand am 2. April 2022 in der Mittelschule Stift Zwettl statt. Für die Organisation zeichnete das Team der BAG in Kooperation mit dem Musikverein Carl Michael Ziehrer Zwettl verantwortlich.

weiter

Jahreshauptversammlung der BAG Zwettl

Am Sonntag, 27. März 2022 fand im Gasthaus Klang in Echsenbach die Jahreshauptversammlung der Bezirksarbeitsgemeinschaft Zwettl statt. Als Gastgeber fungierte die Musikkapelle Echsenbach, die auch für die musikalische Umrahmung sorgte.

weiter

Tuba Workshop mit Robert Schweiger

Die BAG Zwettl veranstaltete am 22. Jänner 2022 einen Tuba-Workshop mit Robert Schweiger.

weiter

Bewerb „Polka, Walzer, Marsch“ der BAG Zwettl

Der am 27. November 2021 geplante Bewerb „Polka, Walzer, Marsch“ im Stadtsaal Zwettl wurde vom NOEBV aufgrund Covid-19 ABGESAGT.

weiter

Bezirksmusikfest und Marschmusikbewertung der BAG Zwettl in Zwettl

Am 18. September 2021 feierte die Großgemeinde Zwettl ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum.

weiter

Lehrgang "Ensembleleitung Blasorchester"

Auch im kommenden Schuljahr 2021/2022 gibt es wieder die Möglichkeit, den Lehrgang Ensembleleitung Blasorchester - "Die DirigentInnen-Ausbildung im Waldviertel" in der Regionalmusikschule Waldviertel-Mitte zu beginnen.

weiter
Parte_-_Lenauer_Paul.jpg

Zur Erinnerung an Ehrenbezirksobmann OSR Paul Gottfried Lenauer!


Am Freitag, dem 25. Juni 2021, um 21.30 Uhr, ist OSR Paul Gottfried Lenauer im 93. Lebensjahr von uns gegangen.
OSR Paul Gottfried Lenauer prägte von 1973 bis 2003 als Bezirksobmann maßgeblich den Aufbau und Fortschritt der Bezirksarbeitsgemeinschaft Zwettl des NÖ Blasmusikverbandes. Dreißig Jahre hat er in vorbildlicher Weise mit dem ganzen Einsatz seiner Persönlichkeit den Blasmusikbezirk geführt und zu seiner Weiterentwicklung wesentlich beigetragen. „Pauli" war ein liebevoller und einsatzfreudiger Bezirksobmann, in dessen Gesellschaft man sich sehr wohlgefühlt hat. Er nahm sich stets Zeit und suchte das Gespräch mit den Leuten, die um ihn waren. Und es waren viele Stunden, die er „unterwegs" war – Veranstaltungen, Konzerte besuchte; Ehrungen und Auszeichnungen durchführen durfte (bei zuletzt 26 Musikkapellen mit ca. 1000 aktiven MusikerInnen).
Seine Verdienste in der BAG Zwettl und im NÖBV (Verbandsbeirat; Ehrenmitglied) sind äußerst anerkennungswert, und er wurde dafür auch vielfach ausgezeichnet. In der BAG Zwettl wurde OSR Paul Lenauer im Jahre 2003 zum Ehrenbezirksobmann ernannt, und seitens des NÖBV überreichte ihm Landesobmann Peter Höckner das Verdienstkreuz in Gold.

Die BAG Zwettl wird unserem Ehrenbezirksobmann OSR Paul Lenauer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

DANKE! Musik – RUHT!

Nachruf von Johann Kainz
im Namen der BAG Zwettl


Abschied nehmen heißt, sich an die schönen Momente des Lebens zu erinnern, sie nicht zu vergessen und dankbar zu bewahren.



2021 keine Musikwoche

Leider kann auch 2021, wie schon letztes Jahr aufgrund von Corona keine Musikwoche der BAG veranstaltet werden.

Ebenfalls muss der geplante Termin für die LA-Prüfung, leider auch abgesagt werden.
Bitte wendet euch für eventuelle Prüfungen die ihr ablegen wollt, an eure Musikschule.

Bleibt trotzdem fleißig am Musizieren.

Das Team der BAG Zwettl

Musikwoche_Gruppenfoto.JPG

Musikwoche 2020 - leider ABGESAGT

... leider mussten wir aufgrund der momentanen Situation die für die 1. Ferienwoche geplante Musikwoche 2020 der BAG Zwettl absagen. Es ist uns mit den ganzen Hygienevorschriften und Abstandsregeln nicht möglich einen geordneten Seminarbetrieb zu ermöglichen, daher müssen wir die Musikwoche und die LA-Abzeichen Prüfung heuer leider absagen.

Wenn die Situation es wieder erlaubt, werden wir im Herbst einen LA-Prüfungstermin als Ersatz für den Julitermin anbieten falls Interesse besteht. Hierzu Genaueres sobald als möglich.

Bleibt Gesund,

Bez.JR Elisabeth Bichl

Gruppenfoto2020_KaMU_kleiner.jpg

Bewerb Musik in kleinen Gruppen

Der Bewerb Musik in kleinen Gruppen 2020 fand am Samstag, den 29.2.2020 in Altmelon statt;
weiter

Workshops "Wiener Musik" & "Märsche" mit Harald Haselmayr

Die Regionalmusikschule Waldviertel-Mitte veranstaltet in Kooperation mit der BAG Zwettl zwei Workshops.

weiter

Konzertmusikbewertung der BAG Zwettl

Am 30. November 2019 fand die Konzertmusikbewertung im Stadtsaal Zwettl statt.

weiter
Baernkopf_2019.jpg

Herbstkonzert in Bärnkopf

Beim Herbstkonzert des Musiverein Bärnkopf
weiter
Ehrung_Zwettl.jpg

Leopoldikonzert des Musikverein C.M. Ziehrer

Beim Leopoldikonzert durfte Bezirksobmann
weiter
Foto_Weisenblasen_Gutenbrunn_2019.jpg

Weisenblasen der BAG Zwettl am Hanslteich in Gutenbrunn

Am Samstag den 24. August 2019 fand das Weisenblasen in Gutenbrunn am Hanslteich statt.

weiter

Bezirksmusikfest und Marschmusikbewertung der BAG Zwettl in Altmelon

Vom 12. Juli bis 14. Juli 2019 feierte der Musikverein Altmelon sein 60-Jahr-Jubiläum.

weiter
DSC_0045.JPG

Musikwoche 2019

In der ersten Ferienwoche vom 1.7.-5.7.2019 fand in Zwettl wieder die Musikwoche der BAG Zwettl statt ....

weiter
Langschlag_Konzert_2019.JPG

Frühlingskonzert in Langschlag

Beim Frühlingskonzert in Langschlag
weiter

Frühlingskonzert in Ottenschlag

Beim Frühlingskonzert der Trachtenkapelle Ottenschlag durften Bezirkskapellmeister Stv. Alois Klonner und BAG Obmann Martin Hausleitner die Dirigentennadel in Bronze an Christoph Holzer übergeben!

Frühlingskonzert des MV Pölla

Am Samstag, den 18.5.2019 veranstaltete der MV Pölla sein jährliches Frühlingskonzert.

weiter
Waldhausen_2019.jpg

Gemeinschaftskonzert

Beim Gemeinschaftskonzert der Gemeindeblasmusikkapelle Waldhausen …..
weiter

Konzert in Zwettl

Folgende Auszeichnung wurde übergeben ...

weiter
Kotes_2019.jpg

Frühjahrskonzert in Kottes

Beim Frühjahrskonzert in Kottes …
weiter

Osterkonzert in Rappottenstein

Am Ostersonntag, den 21.4.2019 gab es in Rappottenstein eine Premiere, …
weiter

Osterkonzert in Sallingberg

Am Ostersonntag wurden Ehrungen übergeben ...

weiter

Frühlingskonzert in Grafenschlag

Folgende Ehrungen wurden übergeben - Vorstellung neue Tracht ...

weiter
Echsenbach_2019.jpg

Konzert in Echsenbach

Beim Konzert in Echsenbach …
weiter

Frühlingskonzert Altmelon

Folgende Ehrungen wurden übergeben ...

weiter
Ehrung_Traunstein_2019.JPG

Frühlingskonzert Bad Traunstein

Beim Frühlingskonzert....
weiter
Jahreshauptversammlung_2019.jpg

Jahreshauptversammlung in Altmelon

Am Sonntag, den 24. März 2019, fand die Jahreshauptversammlung der BAG Zwettl im Gasthaus Huber in Groß Pertenschlag statt.
weiter

Ehrungen in Gutenbrunn überreicht

Beim Frühlingskonzert des Musikvereins Gutenbrunn am 16.3.2019 ....
weiter

Musik in kleinen Gruppen 2019

Am Samstag, den 23.3.2019 war es soweit, der Bewerb Musik in kleinen Gruppen der BAG Zwettl fand in Langschlag statt .... Hier gehts weiter zu den Ergebnissen.

weiter

60 Jahre Musikverein Martinsberg

Bei der 60-Jahr- Feier des Musikvereins Martinsberg wurden zahlreiche Ehrungen übergeben.
weiter
Ehrungen_Ottenschlag_20181124.jpg

Herbstkonzert TK Ottenschlag

Folgende Ehrungen wurden übergeben ...

weiter

Herbstkonzert in Bärnkopf

Folgende Ehrungen wurden übergeben ...

weiter

Bezirksmusikfest und Marschmusikbewertung der BAG Zwettl in Langschlag

Am 8. September und 9. September 2018 feierte die Musikkapelle Langschlag ihr 50-Jahr-Jubiläum.

Bezirksmusikfest_2018_Festakt.jpg

weiter

Musikwoche 2018

Von 2.7.18 - 6.7.18 fand wieder die Musikwoche der BAG Zwettl statt.
weiter

Jahreshauptversammlung der BAG Zwettl

Am Samstag, den 14. April 2018, fand die Jahreshauptversammlung der BAG Zwettl im Gasthaus Waldviertlerhof in Langschlag statt.
weiter

Kammermusikwettbewerb - Spiel in kleinen Gruppen

Am Samstag, den 10. März 2018 ging der diesjährige Bewerb "Spiel in kleinen Gruppen" über die Bühne.
Veranstalter war 2018 die Musikkapelle "Heimatklänge" Gr.Göttfritz gemeinsam mit dem Jugendreferat der BAG Zwettl.

weiter

Das war die Musikwoche 2017

In der ersten Ferienwoche ging wieder wie in den letzten JAhren die Musikwoche 2017 in der HAK Zwettl über die Bühne.

weiter

Bezirksmusikfest und Marschmusikbewertung der BAG Zwettl in Großgöttfritz

Am 10. Juni und 11. Juni 2017 feierte die Musikkapelle "Heimatklänge" Großgöttfritz ihr 30-Jahr-Jubiläum.

weiter

Musikverein Scheideldorf eröffnet neues Musikheim

Ein großer Tag für den Musikverein Scheideldorf.
Nach rund 3 ½ jähriger Bauzeit konnte der neue Probenraum sowie die Sanierung und Adaptierung des bestehenden Gebäudes am 4. September seiner Bestimmung übergeben werden.

Scheideldorf_Musikheim-Aussenansicht-orig-k.jpg

weiter
Musikwoche_Gruppenfoto.JPG

Musikwoche 2016

Das war die Musikwoche 2016 ... von 4.Juli - 8.Juli fand wieder die Musikwoche der BAG Zwettl statt.

weiter
Hammerl-Michael-KpmPruefung-2016_onl.jpg

Kapellmeisterprüfung

Die Regionalmusikschule Waldviertel Mitte hielt in Zusammenarbeit mit dem NÖ Blasmusikverband am Samstag, 16. April 2016, die fünfte Diplomprüfung für Ensembleleiter mit Schwerpunkt Blasorchester ab.

weiter