LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Musikverein Bärnkopf




Obmann: Jürgen Stoitzner
Kapellmeisterin: Lucia Täubler
Jugendreferentin: Tina Mitteröcker
Gründungsjahr: 1933
Mitglieder: 30

Homepage: www.mv-bärnkopf.at

Chronik:
Um 1890 wird die erste Musikgruppe erwähnt, die Blechblaskapelle Schiefer. Diese bestand aus 4 Brüdern mit Aushilfen aus den Nachbarorten. Sie spielten Hochzeiten und Tanzveranstaltungen.
Pfarrer Grießler gründete 1919 eine Blasmusikkapelle. Er selbst bildete Musiker aus, es wurden Noten bestellt und Musikschüler mussten diese innerhalb kurzer Zeit abschreiben. Der Pfarrer verlässt 1927 die Gemeinde und die Kapelle wird wieder kleiner.
Lehrer Pachschwöll legte 1933 den Grundstein zur heutigen Kapelle mit der Ausbildung der Musiker Karl Grudl sen. und Karl Hofer, welche 1952 den Musikverein gründen. Der Mitgliederstand wurde auf 16 Musiker angehoben und die Kapelle erreicht ein beachtliches Niveau. Im Notenarchiv finden wir heute noch Märsche aus dieser Zeit wie der Florentiner – Marsch oder Alt Starhemberg.
Von 1947 bis zu seinem frühen Tod 1978 leitete Karl Grudl sen., zugleich Organist und Bürgermeister, mit Hingabe das Musikgeschehen der Gemeinde.
Das Gründungsjahr des heutigen Musikvereins ist 1952. Karl Grudl sen., Julius Bauernfried, Karl Braun, Josef Grünstäudl, Stefan und Karl Hofer waren die 6 Gründungsmitglieder.
1954 wurde dann die erste Uniform angeschafft, in Grau.
Bereits 1969 trat der Musikverein Bärnkopf dem Niederösterreichischen Blasmusikverband, dem NÖBV bei. Der Kapellmeister Karl Grudl sen. und der Obmann Karl Hofer bildeten selbst aktiv Jungmusiker aus.
Die erste Tracht bekam die Kapelle 1970 und erreichte auch im selben Jahr beim Konzertwertungsspiel in Ottenschlag den 1. Rang, Dirigentin war damals Frau Leopoldine Rirsch.
Zu den Gründungsmitgliedern der Bezirksarbeitsgemeinschaft Zwettl 1973 zählte auch der Musikverein Bärnkopf.
1979 übernahm Karl Hofer die musikalische Leitung und Josef Grünstäudl wurde Obmann. Ab 1981 begann bereits Karl Grudl jun. mit der Ausbildung der Jungmusiker.
Mit rotem Rock und schwarzer Hose wurde der Verein 1982 mit einer neuen Tracht eingekleidet.
Die musikalische Leitung des Vereins übernahm 1988 Kapellmeister Karl Grudl jun. Obmann wurde Otto Hofer. Ab 1989 wurde traditionell jedes Jahr das Herbstkonzert des Vereins abgehalten.
1990 trat man dem Musikschulverband Yspertal bei, jedoch konnten weiterhin alle Musikschüler direkt in Bärnkopf unterreichtet werden.
Mit der neuen blauen Tracht, so wie wir sie heute kennen, feierte der Verein 1993 sein 40jähriges Jubiläum und gab ein gebührendes Festkonzert. Die neue Tracht war nur durch eine großzügige Spende der Gemeinde Bärnkopf und der Partnergemeinde Wiener Neudorf, sowie dankenswerterweise der Bevölkerung von Bärnkopf möglich.
Bernhard Redl wurde 1997 Obmann des Vereines, Kapellmeister blieb Karl Grudl jun.
Die Kapelle veranstaltete 1999 den 45. Holzhackerball mit der Jagdhornbläsergruppe Gutenbrunn.
2000 übernahm Erich Bauernfried die organisatorische Leitung der Kapelle als Obmann, weiterhin mit Karl Grudl jun. als Kapellmeister.
Jürgen Stoitzner wird 2014 der neue Obmann des Vereins, Kapellmeister Karl Grudl jun.
2018 wurde Luci Täubler die Nachfolgerin des langjährigen Kapellmeisters Karl Grudl jun. mit Obmann Jürgen Stoitzner an ihrer Seite.

Kontakt:
Obmann Jürgen Stoitzner
3665 Gutenbrunn, Bärnkopf 126
Tel. 0664 / 42 54 201
juergen.stoitzner@aon.at
zurück